Mit der Schmalspurbahn von Obrataň nach Groß Gerungs

Das Projekt, den Endbahnhof der Waldviertelbahn, Litschau, mit dem Endbahnhof der JHMD, Nová Bystřice zu verbinden.

Unsere Vision.

Der Nordast der Waldviertler Schmalspurbahn im nördlichen Niederösterreich endet, nachdem er von Gmünd kommend durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt, nach 25 km, in Litschau. Nach ungefähr 15 km kann man den Bahnhof von Nová Bystřice erreichen, allerdings nur auf der Straße.  Nová Bystřice liegt in Böhmen (Tschechiens Westen) und von dort führt die Schmalspurbahn JHMD durch eine ländliche Gegend, nach Jindřichův Hradec.

Mit dem Südast der Waldviertelbahn, dem Zweig nach Heidenreichstein und dem Nordast der JHMD entsteht, in Summe, ein Schienennetz von zirka 175 km. Bei Weitem das größte Netz mit bosnischer Spurweite weltweit.

Nur 15 km fehlen um die zwei Bahnen zu verbinden. Pläne dafür gab es schon mehrfach. Bereits in der österreichischen Monarchie wurde darüber nachgedacht (im österreichischen Staatsarchiv liegen dazu wohl historische Dokumente die wir noch sondieren müssen), auch in der Neuzeit haben die verschiedenen Betreiber der Bahnen miteinander darüber gesprochen, aber nur „langfristige“ Visionen geschaffen, die bisher alle im Sand verlaufen sind.

Die Schmalspurbahn erlebt in manchen Regionen eine Renaissance, warum nicht auch in dieser so schönen Region?